Bernd Laserstein - Heilpraktiker - Psychotherapeut-ECP Psychotherapie durch und mit dem Körper

 

Heilpraktiker - Psychotherapeut - ECP. Ich biete Gespräche, Beratung und Behandlungen. Meine Methoden sind Biosynthese, Psychotherapie mit ...

und durch den Körper, sowie chinesische Medizin und Akupunktur.

Qualifikation
Meine mir wichtigste berufliche Qualifikation ist die Ausbildung in "Biosynthese" - tiefenpsychologisch fundierte, somatische Psychotherapie am "Internationalen Institut für Biosynthese" in Heiden (CH). Darüber hinaus habe ich alle Anforderungen an eine psychotherapeutische Tätigkeit wie Eigentherapie und supervidierte Therapie erfüllt. Meine Kenntnisse der chinesischen Medizin verdanke ich einer Ausbildung in Akupunktmassage am "Willy Penzel Lehrinstitut" in Heyen und einer Ausbildung in chinesischer Medizin und Akupunktur am "Deutschen Forschungsinstitut für Chinesische Medizin" in Freiburg.

Allgemeinere Qualifikationen verdanke ich meiner Biografie, zu der auch meine vorherige Berufstätigkeit zählen, meine Elternschaft aber auch meinem Wissensdurst und meine breit gefächerten Interessen.

Meine therapeutischen Erfahrungen gestatten mir einen Einblick in die große Vielfalt menschlicher Möglichkeiten und Anpassungen. Im Laufe meines Arbeitslebens als Psychotherapeut habe ich mit zahlreichen Menschen viele tausend Stunden verbracht und durfte so meinen Erfahrungsschatz ganz erheblich erweitern.

Dieser Schatz, sowie eine gute Kenntnis der verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten, sowohl der Schulmedizin als auch des alternativen Spektrums, befähigen mich dazu, mich als Therapeut, als "Therapieberater", aber auch als Berater für alle existenziellen Lebensfragen anzubieten.

Theorie
Es gibt so viele theoretische Modelle von sogenannten psychischen Störungen, wie es Schulen gibt, die diese Störungen behandeln können. Tatsächlich bleibt nach wie vor vieles im Ungewissen. Warum werden manche Menschen psychotisch, erleben sich depressiv oder zwanghaft, während andere diese Symptome nicht entwickeln?

Ich bin ein Anhänger der Ansicht, dass viele dieser sogenannten Krankheiten und Symptome Anpassungsversuche an die unvermeidlichen Umgebungen sind. So betrachtet hat ein Symptom einen "inneren Wert". Erst wenn dieser Wert anders erreicht wird, kann das Symptom in den Ruhestand gehen.

Menschenbild
Kein Mensch und schon gar kein Therapeut kommt ohne ein Menschbild aus. Als Therapeut betrachte ich es als meine Pflicht, mir über mein Menschenbild möglichst bewusst zu sein. Ich betrachte den Menschen als ein Wesen, das sich entsprechend seinen/ihren Möglichkeiten, an die vorgefundenen Umgebungen angepasst hat. Der Umstand, dass ein Mensch überhaupt vor mir steht, ist dessen Erfolg schlechthin.

Ich bejahe die Essenz des individuellen Menschen, die sich in liebevoller Beziehung und sinnvoller Teilhabe an der Gemeinschaft verwirklichen möchte.

Wie Sie uns finden und wann wir für Sie da sind!

 
Adresse:

Schwarzwaldstraße 99
79117 Freiburg

Telefon: 0761 / 217 22 29
Fax: 0761 / 217 22 27
E-Mail: heilpraktiker@bernd-laserstein.de
Homepage: http://www.bernd-laserstein.de
Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung